Warum brauchen Katzen einen Kratzbaum

Warum brauchen Katzen einen Kratzbaum ?

Ich würde einen Kratzbaum empfehlen,einmal zum Krallen wetzten und zum anderen als Aussichtsplattform und Rückzugsmöglichkeit.Klar gibt es mit Sicherheit Tiere die einen Kratzbaum nicht annehmen,aber in der Regel werden sie doch dankend angenommen.Wenn er nicht angenommen wird kann man ihn ja vielleicht interessanter  für die Katze machen wie z.B. mit Spielzeug,Catnip, Eingängen zum jagen,verstecken und spielen. So ein Kratzbaum/Kratztonne kann ein super Spielplatz  für die Katzen sein.
Schaut euch einfach hier mal um.

Des weiteren ist ein Katzenkratzbaum gut, weil die Katze dann ihre Krallen nicht an deinen Möbeln und Vorhängen schärft, sondern an dem Kratzbaum. Aber so ein Kratzbaum hat auch noch viele andere Vorteile direkt für die Gesundheit deiner Katze. Durch das Spielen bleibt deine Katze aktiv und sie wird nicht so schnell fett. Auch für die Gelenke ist es gut.